Gartenschau Eppingen

Veranstaltungen auf der Gartenschau in Eppingen

 

Workshop zur Pflanzenbestimmung

Termin: Sonntag, 13. Juni 2021 (11:00 – 12:30 Uhr)

Ort: Gelände des Naturparks Stromberg-Heuchelberg

Es macht Spaß, wilde Blumen auf den Wiesen zu entdecken und gerne würde man sie auch beim Namen nennen, wenn nur die Bestimmung nicht immer so kompliziert wäre! Während des Workshops zur Pflanzenbestimmung wird gezeigt, auf welche Details wir an einer wilden Wiesenblume achten können, um sie selbstständig zu bestimmen. Die Blühenden Naturparke freuen sich bei trockener Witterung auf interessierte Wildwiesenliebhaber. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

 

 

Workshop zur Bestimmung von Wildinsekten

Termin: Sonntag, 20. Juni 2021 (10:00 – 17:00 Uhr)

Ort: Gelände des Naturparks Stromberg-Heuchelberg

Mit: Bunte Wiese Stuttgart e.V.

Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Honigbiene und Marienkäfer kennt jeder. Aber was ist eine Mauerbiene, ein Ochsenauge, ein Warzenbeißer und ein Wollschweber? Es gibt viele erstaunliche Insekten um uns herum, über die es Spannendes zu erfahren gibt! Die Blühenden Naturparke und die Bunte Wiese Stuttgart freuen sich bei trockener Witterung auf Insektenentdecker. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

 

 

Führung über das Gartenschaugelände des Blühenden Naturparks Stromberg-Heuchelberg

Termine:

Samstag, 12. Juni 2021 (11:00 und 14:00 Uhr)

Samstag, 19. Juni 2021 (11:00 und 14:00 Uhr)

Samstag, 26. Juni 2021 (11:00 und 14:00 Uhr)

Ort: Gelände des Naturparks Stromberg-Heuchelberg

Die #g_artenschau als Insektenschauplatz

Auf dem Gartenschaugelände des Naturparks Stromberg-Heuchelberg dreht es sich um wilde Insekten: Wilde Gärten, wilde Blumenwiesen und wildkräuterreiche Äcker zeigen uns viele Möglichkeiten auf, uns auch im eigenen Umfeld für Insekten einzusetzen. Gemeinsam sehen wir auf einer Führung über den Insektenschauplatz, wie gut sich Artenschutz und Außengestaltung vereinen lassen und lernen ganz nebenbei viel Nützliches über unsere Wildinsekten. Die Blühenden Naturparke freuen sich bei trockener Witterung über Besuch, eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

 

 

Wildbienenexkursion

Termine:

Freitag, 18. Juni 2021 (11:00 und 16:00 Uhr)

Sonntag, 27. Juni 2021 (11:00 und 16:00 Uhr)

Ort: Gelände des Naturparks Stromberg-Heuchelberg

Mit: Andreas Haselböck

Wildbienen zu beobachten ist nicht leicht, denn häufig sind sie klein und schnell. Umso besser ist, dass uns ein Wildbienenexperte auf eine Exkursion in die verborgene Welt der Wildbienen begleiten wird. Zusammen mit ihm werden wir die Möglichkeit haben, die Schwestern der bekannten Honigbiene aus nächster Nähe zu beobachten und besser verstehen, wie wir Wildbienen schützen können. Teilnehmeranzahl begrenzt auf 15, Anmeldung bitte unter info@bluehende-naturparke.de.