10.12.18

Beinwell eine wahnsinnig wertvolle Pflanze für unsere Insekten. Denn nicht nur diese Hummel schätzt das große Pollen- und Nektarangebot: Für die Beinwell-Sandbiene ist der Beinwell neben zwei anderen Blühpflanzen die einzige Nahrungsquelle.

05.12.18

Das Insekt des Jahres 2019 wurde gekürt: Die Rostrote Mauerbiene! Wir haben sie bestimmt schon einmal gesehen, denn die kleine Biene baut ihre Nester oft in unserer Umgebung: Mauerhohlräume, Löß- und Lehmwände, aber auch in Totholz, lockerem Gestein und zahlreichen anderen Strukturen. Nun heißt es Augen aufhalten – vielleicht sehen wir sie im nächsten Frühjahr!

03.12.18

Brombeersträucher sind so wertvoll für unsere fliegenden Insekten. Neben dieser Erdhummel hier, besuchen auch andere Arten, wie z.B. die Baumhummel gerne die Blüten der Brombeere. Zusätzlich sind Zweige mit Bruchstellen auch als Winterquartier sehr beliebt.

28.11.18

Die Flächen mit blühenden Wildblumen dehnen sich im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord immer weiter aus. Im Frühjahr und Herbst dieses Jahres wurden rund 100 Blühflächen auf insgesamt 55.000 Quadratmetern mit heimischen Wildblumensamen eingesät. Knapp 25 Kindergärten und Schulen begleiteten die Aussaaten.   Artenschutz im eigenen Garten

21.11.18

Habt ihr auch Lust auf eine wilde Blumenwiese und wisst nicht richtig weiter? Klickt auf diesen Beitrag, um den Link zu einem Wildblumenwiesenberater zu sehen. Hier könnt ihr euch flächenspezifische Beratung einholen: naturparkschwarzwald.de/gruene_projekte/bluehender_naturpark/wildblumenwiesenberater Wir arbeiten im Projekt mit gebietsheimischem Saatgut. Der Wildblumenwiesenberater bezieht sich auf Ansaaten im Wirkungsbereich Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

13.11.18

Wisst ihr eigentlich wie Wildbienen über den Winter kommen? Viele Arten legen ihre Eier im Spätsommer ab und so überwintert ihr Nachwuchs geschützt im Kokon. Andere suchen Schutz in Mauerspalten, Holzrissen oder hohlen Pflanzenstängeln. Auch beliebt ist eine Überwinterung im Boden. So bunt wie die Welt der Wildbienen ist, so bunt sind auch die Strategien […]

09.11.18

Winterzeit = Bastelzeit! Wie wäre es denn mit einer Wildbienennisthilfe? Insektenhotels gibt es im Handel zwar eine Menge, die Meisten sind jedoch nur für das menschliche Auge attraktiv. Damit die Nisthilfe auch für Insekten interessant wird, empfehlen wir die Tipps von dem Wildbienenexperten Herrn Dr. Westrich und dem Verein Vielfalt e.V.! Klickt hier für das […]

07.11.2018

Das Interesse im Projekt Blühende Naturparke wächst im Naturpark Obere Donau immens! Im nächsten Jahr möchten insgesamt weitere 17 Gemeinden über das Projekt naturnahe Wildblumenwiesen anlegen. Nun ist in großen Teilen des Naturparks der Winter eingekehrt, aber sobald es wieder möglich ist, werden die Flächen besichtigt und die Flächenbesitzer beraten.